Melden Sie sich bei unseren Newsletter an, und verpassen nichts mehr.

Weihnachts- und Neujahrsgruß: Das ganze Jahr ein Fest

Posted on 6

Ich gebe das Wort „besinnlich“ in die Suchmaschine ein: „Besinnlich: so ruhig und entspannend, dass es psychisch wohltuend ist.“ Mir fällt auf, dass ich vor ein paar Tagen einen solchen Moment erlebt habe. Wir haben Geld gesammelt für die Bahnhofsmission im Hauptbahnhof. Ein großer Mann winkte mich zu sich und steckte eine Münze in meine Sammelbüchse. „You are Christian – I am Moslem – We are brothers!“ Dann legte er seine Hand auf sein Herz und verbeugte sich. Auch ich legte meine Hand auf mein Herz und verbeugte mich vor ihm und bedankte mich. Wir schauten uns einige Sekunden in die Augen. Diese Sekunden, die waren der besinnliche Moment. In mir war Ruhe, ich war entspannt und die Worte meines neuen Moslem-Bruders taten mir seelisch gut. Danke, mein Bruder, wir sehen uns wahrscheinlich nie wieder, aber ich weiß, dass es Dich auf dieser Welt gibt. Ich liebe Dich.

Ich wünsche Dir, mir, allen Menschen, die diesen Text lesen und auch allen, die ihn nicht lesen, Besinnlichkeit und das mit ganzem Herzen und nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern jeden Tag!

Oskar Mahler, Stadtteilbildhauer des Frankfurter Bahnhofsviertels